Möchten Sie, dass sich ein Mitarbeiter geschätzt fühlt?
Es kostet mehr als nur Bargeld.
Um die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern, muss mehr getan-, als nur eine Gehaltserhöhung verliehen werden.
Neben einer Gehaltsverhandlung für höhere Löhne stellt sich die Frage, wie Mitarbeiter für gute Leistungen belohnt werden können.
Worauf muss unbedingt geachtet werden?
Kommunikationsfähigkeiten
Im Idealfall sollten Mitarbeiter genau verstehen, wer sie sind und worum es ihnen wirklich geht.
Mitarbeiter hinterfragen häufig, inwiefern sie bewertet werden, was insbesondere bei einem begrenzten finanziellen Druck möglicherweise sogar nicht der Fall ist. Indem Sie Ihre Mitarbeiter stets auf dem Laufenden halten, können Sie dieses Problem beheben.
Eine effektive Kommunikation mit Ihren Kollegen minimiert Missverständnisse und maximiert die Arbeitseffizienz. Effektive Kommunikation sorgt auch für gesunde Arbeitsbeziehungen und ermöglicht es Ihnen und Ihren Kollegen, Probleme auf kollaborative Weise zu lösen. Dies wiederum, schafft ein unterhaltsameres und stressfreieres Arbeitsumfeld.
Wie gehen Sie dabei vor?
- Aktives Zuhören
- Sprechen Sie mit Direktion und sprechen Sie von Angesicht zu Angesicht
- Bieten Sie konstruktive Kritik an
- Vertrauen aufbauen und verdienen
- Werden Sie persönlich, aber seien Sie nicht zu lässig
- Berücksichtigen Sie die Kommunikationspräferenz und die Technologieetikette
- Sagen Sie ihnen, welche Relevanz Ihre Kommunikation für Sie hat
- Halten Sie gesprochene und schriftliche Mitteilungen kurz, einfach und direkt
Insgesamt sollten Sie bei der Kommunikation mit Ihren Kollegen die Vertraulichkeit wahren und sie so behandeln, wie Sie behandelt werden möchten. Es ist auch wichtig, offene Kommunikationswege zwischen den Kollegen zu haben, um einander besser verstehen und helfen zu können.
Benchmarking
In großen Organisationen erledigt normalerweise ein Mitarbeiter einen bestimmten Job. Dies ist in kleinen Unternehmen jedoch nicht der Fall, wenn eine Person der Buchhalter, der Betriebsleiter, sowie die Person, die für die Koordination aller Geburtstagsfeiern der Mitarbeiter und den Anrufbeantworter, verantwortlich ist.
Unternehmen sollten höchste Qualifikationen erwerben. Die interne Hierarchie sollte stehts kontrolliert und vergleichen werden.
Berücksichtigen Sie finanzielle- und nicht finanzielle Belohnungen
Kompensation allein will niemals Top-Performer gewinnen oder binden.
Stattdessen sollten sie einen dynamischeren Ansatz verfolgen, insbesondere bei Leistungsträgern. Nichtfinanzielle Belohnungen können in Form von Weiterbildungsmaßnahmen oder anderen Möglichkeiten bestehen, um auf einer tieferen Ebene in die Organisation einbezogen zu werden. Dies kann auch unkonventionelle Lösungen bedeuten, beispielsweise die Flexibilität einer viertägigen Arbeitswoche für einen Mitarbeiter, der diesen zusätzlichen freien Tag schätzt.
Bitten Sie die Mitarbeiter um Feedback
Das bringt uns zu unserem nächsten Punkt: Manchmal ist der beste Weg, um herauszufinden, wie Mitarbeiter für gute Leistungen belohnt werden können, herauszufinden, was sie wirklich wollen. Mithilfe einer Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit, können Sie dies herausfinden.
Wenn Sie wirklich versuchen sollten, Mitarbeiter zu verstehen und zu verstehen, was sie motiviert, stellen Sie ihnen Fragen und lernen Sie den Menschen kennen. Jeder Mitarbeiter verfügt über eine eigene, persönliche Motivation.
Seien Sie ein guter Chef
Jemand, von dem Sie sich wirklich überzeugt fühlen, dass er Ihnen hilft, erfolgreich zu sein und Ihnen Wachstumschancen bietet, kann nicht durch große Geldsummen im Unternehmen ersetzt werden.
Bemühen Sie sich stattdessen, stets ein guter Chef zu sein – lernen Sie zunächst, ein guter Zuhörer zu werden.
Mit den richtigen Belohnungen für Mitarbeiter, können Sie auch die richtigen Bewerber finden.
Bedenken Sie bei der Überlegung, wie Sie Mitarbeiter für gute Leistungen in Ihrem Unternehmen belohnen können, dass viele dieser Belohnungen auch hervorragende Rekrutierungsinstrumente sind. Ein Tool ist jedoch nur so gut wie die Strategie dahinter. Woher wissen Sie, ob Ihre Strategie effektiv ist?
Apropos „Guter Chef“
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