Tipps für einen gesunden Büroalltag

Büroalltag

Tipps für einen gesunden Büroalltag

Kennen Sie es auch? Nach einem langen Tag am Schreibtisch fühlen Sie sich müde und kaputt. Nicht nur, dass es an ausreichender Bewegung während des stressigen Büroalltags mangelt, sondern auch gesunde Gewohnheiten bleiben auf der Strecke. Im folgenden Artikel wollen wir Ihnen ein paar Tipps und Anregungen geben wie Sie Ihren Arbeitsplatz auf produktive sowie auf gesundheitsfördernde Weise nutzen.

Die richtige Haltung

Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen. Alles Ursachen falscher Arbeitshaltung! Beim Arbeiten vor dem PC sollten Sie vor allem darauf achten, dass die Oberschenkel flach auf der Sitzfläche aufliegen, dass Schultern und Nacken entspannt sind und der Rücken eine aufrechte Position an der Stuhllehne findet. Ergonomisch geformte Bürostühle unterstützen diese optimale Haltung und sind noch dazu viel bequemer als der herkömmlich Schreibtischstuhl.

 

Uns ist es ein Anliegen, Ihren Arbeitstag so angenehm wie möglich zu gestalten, deshalb ist ergonomisch geformte Büroausstattung ein Standard für uns!

 

Pausen gönnen

Pausen sind wichtig, das wissen wir alle. Trotzdem kommt es nicht selten vor, dass es so stressig im Büro ist und Sie noch nicht mal einen Gedanken an Ihre wohlverdiente Pause verlieren können. Um dem entgegen zu wirken, tragen Sie am besten fixe Pausenzeiten in Ihren Kalender ein und planen Sie den Rest des Tages mit Hinblick darauf. So haben Sie eine festgelegte Struktur und können mit gutem Gewissen zwischendurch abschalten.

Optimal nutzen Sie die Pause natürlich an der frischen Luft. Unsere Terrassen stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Im Homeoffice

Wahrscheinlich haben Sie bereits eine für Sie passende Homeoffice-Routine gefunden. Jedoch ist es an manchen Tagen trotzdem schwer, diese einzuhalten und abends einen klaren Schlussstrich zu ziehen. Wenn es Ihnen möglich ist, verlegen Sie das Homeoffice in einem separaten Raum, den Sie nach Abschluss Ihres Bürotags verlassen können, um eine klare Abtrennung herzustellen. Ansonsten setzen Sie sich feste Zeiten zwischen denen Sie arbeiten um sich so eine gewisse Ordnung einzuholen.

Kurze Pausen, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Bewegungseinheiten können Schmerzen und Schlappheit nach dem Arbeitstag vorbeugen, damit Sie Ihre wohlverdiente Freizeit voll und ganz genießen können.

Über den Author

Olga Shikht: