Arbeiten im Team – Worauf kommt es an?

Teamwork

Arbeiten im Team – Worauf kommt es an?

Teamarbeit ist aus dem täglichen Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Der Wandel vom Einzelkämpfer zum Teamplayer mag manch einem nicht leichtgefallen sein, war und ist aber ein notwendiges Muss. Denn Teamarbeit, egal ob innerhalb eines Büros oder quer durch die ganze Welt in einem Großkonzern, ist produktiver, kreativer und demokratischer. Aber auch nicht immer leicht. Wenn verschiedenste Individuen aufeinander treffen kommt es zu Konflikten und gezwungener Anpassung.

Teamziele entwickeln

In jedem Menschen steck Ehrgeiz, welcher dafür sorgt, dass wir Ziele erreichen wollen. Gibt man nun Teamziele vor, wird die Gruppe automatisch gemeinsam darauf hinarbeiten, dieses Ziel zu erreichen. Denn ein Nichterreichen eines Teamzieles bedeutet Scheitern für jedes einzelne Mitglied. Trotzdem muss eine klare Aufgabenverteilung herrschen. Sonst droht die Gefahr von Ungleichheitsgefühl und Teammitgliedern, die sich treiben lassen.

Konflikte lösen

Ein immer wieder kehrendes Problem in Teams sind Konflikte. Dies ist ganz natürlich und zeugt von verschiedensten Meinungen, Ansichten und Standpunkten. Konflikte zu vertuschen oder zu ignorieren wird schlussendlich zu einer unlösbaren Situation führen und das Team scheitern lassen. Besser hingegen ist es Konflikte offen aufzuzeigen, zu analysieren und in einem klärenden Gespräch samt Moderation zu lösen. Ein Team wächst an seinen gelösten Konflikten und bekommt das Gefühl, gemeinsam alles schaffen zu können.

Vertrauen ist alles

Ein solides Vertrauensverhältnis ist die Grundbasis auf der jedes Team steht. Ist dieses Fundament von Beginn an nicht solide werden sich schon nach kurzer Zeit tiefe Risse zeigen. Das Team steht auf einer instabilen Basis und kann keine Ziele erreichen. Durch klare Regeln werden Aussagen verbindlich gemacht und Fristen eingehalten.

Es braucht also gar nicht viel, um ein stabiles Team zu werden. Wie im privaten Bereich sind Ziele, Konflikte und Vertrauen wichtige Säulen für eine erfolgreiche Teamarbeit. Mit klaren Strukturen und Regeln werden diese erreicht, gelöst und gefestigt.

Teamarbeit ist die Gegenwart und Zukunft. Ganz nach dem Motto – kreativer, produktiver, demokratischer!

Über den Author

Olga Shikht: